Methoden fürs Messen der Internetverbindung

Download test

Die Messmethode ist simpel. Nachdem der Test gestartet ist, ladet Ihr Browser eine Testdatei von etwa 100kB herunter. Wenn die Datei innerhalb von mehr als 5 Sekunden heruntergeladen sind, ist der Test erfolgreich und das Ergebnis wird in Statistiken gespeichert.

Sonst wird eine neue Datei generiert und diese soll innerhalb von mehr als 5 Sekunden heruntergeladen werden. Die Datei ist höchstens 5000kB groß. Nach dem Herunterladen der Datei wird der Test erfolgreich auch im Fall, dass die Zeit kürzer als 5 Sekunden war.

Upload test

Der Upload-test ist ähnlich wie der Download-test. Die Datei, die heruntergeladen wurden beim ersten Test, werden jetzt hinaufgeladen. Die Datei ist jetzt aber maximal 1500kB groß.

Ping-test/Reaktionszeit

Dieser Test soll die Reaktionszeit vom Server zu ihrem Rechner messen. Weil aber leider nicht bessere Technologien sind, ist dieser Test nicht so genau.

Stabilitätstest

Beim diesem Test wird eine Datei mehrmals heruntergeladen. Die Zeit wird dabei gemessen und dann werden das beste und das schlechteste Ergebnis vergleicht. Wenn die kürzeste Zeit 2 Sekunden und die längste 3 Sekunden sind, ist die Stabilität 66,7%.